Kundendaten Harmonisierung für die Top Services Group AG
Die Top Services Group AG ist Ihr zuverlässiger Partner für alle Dienstleistungen rund um die Bereiche der Reinigung, Gartenbau und Elektroarbeiten. Mit viel Erfahrung und Sorgfalt kümmern sie sich um Ihre Bedürfnisse – ob privat oder geschäftlich.
Ausgangslage und Herausforderung
Seit der Gründung von Schmid Reinigungen im Jahr 1992 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat sich zur Top Services Group AG (TSG) entwickelt, die 2024 über 150 Mitarbeitende beschäftigt. Mit dem Zukauf von Unternehmen in den Bereichen Bau, Garten und Elektrik stand die TSG vor der Herausforderung, die unterschiedlichen IT-Architekturen der neu erworbenen Bereiche effizient zu integrieren. Diese Integration war besonders wichtig, da derzeit jedes Brand der TSG einen eigenen Bexio-Account nutzt. Bexio ist eine cloudbasierte Business-Software für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Sie bietet Funktionen wie Buchhaltung, Auftragsverwaltung, Kontaktmanagement und Lohnbuchhaltung. Das grösste Problem war jedoch die Zerstreuung der Kundendaten in Daten-Silos. Diese verschiedenen, in sich geschlossenen Daten-Silos haben die übergreifende Übersicht enorm erschwert, und sogar einfache Auswertungen erforderten enormen manuellen Aufwand. Dadurch konnten die Synergien innerhalb der Gruppe nicht optimal ausgeschöpft werden. Es ist schwierig, auf einen Blick zu erkennen, welche Kunden Dienstleistungen von mehreren Brands beziehen, was die Identifikation von Top-Kunden erschwert. Insgesamt verwaltete die Top Services Group aktuell neun separate Bexio-Accounts, was die Transparenz und Effizienz in der Kundenbetreuung weiter beeinträchtigt.
Ziel der Lösung
Das Hauptziel der Lösung war die Harmonisierung der Kundendaten, um redundante Datensätze zu bereinigen und einen klaren Überblick über Kundenbeziehungen und Einnahmeströme zu erhalten. Diese einheitliche Datenstruktur bildet die Grundlage für die geplante Einführung eines ERP-Systems und eröffnet die Möglichkeit für weitere Analysen der vorhandenen Unternehmensdaten. Gleichzeitig ermöglicht sie bereits jetzt eine gezieltere Kundenansprache durch Marketingaktionen und die Identifizierung von Top-Kunden, die in mehreren Bexio-Accounts Umsätze generieren.
Wir haben mithilfe der Coorpix Data- und KI-Plattform eine technologische Basis geschaffen, um sämtliche Daten aus den verschiedenen Bexio-Accounts der TSG in eine zentrale und konsistente Datenbasis zu integrieren. Um die Daten effizient zusammenzuführen, haben wir Bexio direkt in die Coorpix Plattform integriert. Während der Analyse fielen uns Anomalien wie doppelte, unvollständige und inkonsistente Informationen auf, diese konnten wir mit unserer Plattform bereinigen. Diese Lösung schafft eine Grundlage, die es der TSG ermöglicht, einheitliche Strukturen aufzubauen und ihre Daten effizienter zu nutzen.
Irina Schlageter
COO, Top Services Group
Die Lösung
Wir haben die Kundendaten der Top Services Group AG umfassend harmonisiert, wobei wir insgesamt 11.500 individuelle Kundendatensätze aus neun separaten Bexio-Accounts zusammengeführt haben. Für jeden dieser Kundendatensätze wurden die Rechnungsbeträge (netto), die Kontaktarten (ob Geschäftskunde oder Privatkunde), die Kundenadressen sowie die Kontaktdaten harmonisiert. Diese konsolidierten Daten wurden anschliessend mit Power BI visuell aufbereitet, um der TSG eine klare und transparente Übersicht über ihre Kunden zu bieten. Die Vorteile dieser Lösung sind:
Effizienzsteigerung
Durch die Reduzierung redundanter Datensätze und die einheitliche Struktur der Daten konnte die Verwaltung deutlich vereinfacht werden.
Bessere Kundenbetreuung
Die klare Unterscheidung zwischen Geschäfts- und Privatkunden ermöglicht gezieltere Marketing- und Betreuungsmassnahmen für die verschiedenen Kundensegmente.
Erleichterung der ERP-Einführung
Die konsolidierten und bereinigten Daten schaffen eine solide Grundlage für die geplante Implementierung eines ERP-Systems.
Transparenz
Die Coorpix Data- und KI-Plattform liefert einen klaren Überblick über die Kundenstruktur und Einnahmequellen, was die strategische Entscheidungsfindung wesentlich unterstützt.
Cross-Selling
Mit der konsolidierten Datenbasis können Synergien zwischen den verschiedenen Kundendaten genutzt und gezielte Cross-Selling-Massnahmen entwickelt werden.
Diese Lösung sorgt nicht nur für eine verbesserte Datenqualität, sondern legt auch den Grundstein für eine effizientere und gezieltere Kundenbetreuung sowie für strategische Unternehmensentscheidungen. Durch die Schaffung einer zentralen Datenquelle werden zukünftige manuelle Analysen vollständig eliminiert.
Mit Integration von Bexio in die Coorpix Data- und KI-Plattform haben wir die technologische Basis für zukünftige Use Cases geschaffen. Als nächstes wird eine vollautomatisierte Finanzanalyse implementiert, die nicht nur dem CEO, sondern dem gesamten Verwaltungsrat eine stets aktuelle und umfassende Übersicht der Finanzlage der gesamten Gruppe ermöglicht. Diese Lösung bietet dem CEO tiefere Einblicke in verschiedene Finanzkennzahlen und reduziert den manuellen Arbeitsaufwand in der Buchhaltung um 1-2 Tage pro Monat. Zudem wird die Transparenz über die finanzielle Situation der TSG erheblich gesteigert und der Prozess der Berichterstellung für das gesamte Verwaltungsorgan effizienter gestaltet.
Ali M. Cöcel
CEO